Matomo - Web Analytics

Neues Logo, bewährtes Angebot

Der Holländerhof hat ein neues Logo: Wie bei allen Einrichtungen der Norddeutschen Gesellschaft für Diakonie – kurz NGD – ist der Unternehmensname nun mit der Wort-Bildmarke der NGD verbunden. Denn allen dreißig NGD-Einrichtungen soll man ab jetzt auf den ersten Blick ansehen, dass sie zusammengehören. „Die NGD ist in Schleswig-Holstein der größte Dienstleister im Bereich Sozialwirtschaft“, so Martin Seehase, der Vorsitzende der Geschäftsführung. „Und das wollen wir nun auch nach außen zeigen.“ Das neue, moderne Logo, frische Farben und ein vielseitiges Corporate Design stehen für ein Unternehmen, das schon seit über 70 Jahren am Markt ist und vielfältige Angebote im Sozialwesen vorweist, ob Werkstätten für Menschen mit Behinderungen, verschiedenste Wohnformen, Berufsbildungswerke oder Kitas.

„Viele sind überrascht, wenn sie das Ausmaß und die Reichweite unseres Unternehmens erfassen – und genau das wollen wir jetzt aufzeigen. Es geht also weniger darum, etwas Neues zu erfinden. Wir wollen sichtbar machen, was eigentlich schon längst da ist“, so Martin Seehase.

Die neue Marke ist aus einem zweijährigen internen Prozess, der von einem Strategie- und Kommunikationsberatungsunternehmen begleitet wurde, hervorgegangen: Ein Prozess, an dem alle Mitarbeitenden sich aktiv beteiligen konnten. Das Ziel war ein geeinter, authentischer Aufritt des Unternehmens, um die NGD in Zeiten des Fachkräftemangels im Gesamten zu stärken.

Die NGD bietet verschiedenste Angebote für Kinder und Jugendliche, alte Menschen, pflegebedürftige Menschen, Menschen mit körperlichen, geistigen oder psychischen Beeinträchtigungen und Menschen in sozialen Notlagen. Dabei geht es um die Teilhabe in allen Lebensbereichen, zum Beispiel beim Wohnen, bei der Arbeit, in der Ausbildung, in der Freizeit sowie im Alltag.

Das Unternehmen hat 5.700 Mitarbeitende, die an rund 800 Standorten in ganz Schleswig-Holstein sowie in Berlin täglich Menschen unterstützen. Die Zentrale der NGD ist im Bonhoeffer-Haus in Rendsburg.


Der Claim der NGD lautet „365 x Sinn“. Er steht für kontinuierliche und tägliche Relevanz – das ganze Jahr über. Er signalisiert Verlässlichkeit und zeigt, dass die Menschen, die hier mit viel Engagement arbeiten, an jedem einzelnen Tag sinnvolle Beiträge leisten.

 
Mehr unter www.ngd.de